SEO-Tipps, Technik & mehr

SEO-Tipps

Unter SEO-Tipps werden alle Beiträge eingeordnet, die über das Thema SEO - oder auch Suchmaschinenoptimierung genannt - berichten. Von Keyword-Analysen, über On & Off-Page Optimierung bis hin zu Suchmaschinenmarketing (SEM) ist hier alles zu finden.

Technik

Unter Technik werden alle Beiträge eingeordnet die mit dem Bereich Technik - egal ob Computer-, Handy-, oder Kommunikationstechnik. Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zyklus (Programmablauf) ist hier alles zu finden.

Sonstiges

Unter Sonstiges - oder auch Verschiedenes genannt - werden alle Beiträge eingeordnet, die nicht in die anderen Kategorien SEO-Tipps oder Technik eingeordnet werden können. Von Testberichten, Veranstaltungstipps & -reviews bis hin zu Alltagsgeschichten ist hier alles zu finden.

Feb 05

Meine erste eigene Nischenseite entsteht

Es war ein Novembertag als ich mit meiner ersten Nischenseite zum Thema Halloween an den Start ging. Die Idee kam mir, als ich die DE Domain in aktuellen Liste der Expired Domains gesehen habe. Es ist eine Exact Match Domain, Das Haupt-Keyword hat ein exaktes Suchvolumen vom 590 lokalen Suchanfragen pro Monat.

Nach nun knapp 2 Monaten, einem Startseitentext mit ca. 500 Wörtern, 3 Unterseiten & 6 News hab ich lt. Sistrix am 03.02.2012 bereits 113 Keywords im Umlauf. Der Pagerank ist in den letzten Tagen (zwischen dem zweiten und dritten Februar) von 0 auf 3 gesteigen. die Unterseiten haben Pagerank 2 bekommen.

In Linkaufbau habe ich noch nicht viel Energie gesteckt. Ich habe einige Links in befreundeten Blogs via Gastartikel setzen können sowie Webkataloge & Bookmarks angelegt. Eine Facebook-Seite und einen Twitter-Account habe ich für diese Seite erstellt. Da passiert leider nicht viel aktuell – aber da wird in naher Zukunft (spätestens im Oktober) auch der ein odere Andere Liker/Follower hinzu kommen.

Ich halte euch über meine erste Nischenseite auf dem laufenden und werde auch sichere noch weitere ausbauen, um einfach ein passives Einkommen zu generieren. Doch dazu muss man erst einmal eine passende Nische finden. Wie das funktionieren kann, hat Sebastian Czypionka in seinem Blog-Post “Mensch vs. Maschine – Wie ich lukrative Nischen im Internet finde” zusammengestellt.

Danke fürs Weitersagen
gepostet in: SEO-Tipps

Aktuell 16 Kommentare.

  1. Joseph sagt:

    Ein interessantes Thema, ich persönlich finde ein Suchvolumen von 590 allerdings ein bischen mager, gut “echte” Nischen haben natürlich selten ein hohes Suchvolumen :)
    Beeindruckend dagegen finde ich den erwähnten Pagerank-Sprung von 0 auf 3, soetwas würde ich auch gerne mal erleben…
    Werde mir jetzt noch schnell den Artikel von Seabstian durchlesen, der sieht ja recht umfangreich aus, danke für den Tip und weiterhin viel Erfolg!!

  2. Ritti sagt:

    Hey Joseph,
    danke für dein Feedback. Ich werd das Ranking natürlich weiter beobachten. Es geht gut nach oben :)

    beste Grüße
    Toni

  3. Torsten sagt:

    Hi,
    interessantes Projekt, viel Erfolg. Aber hätte es nicht mehr Sinn gemacht, in ein Projekt mit etwas höherem Suchvolumen zu starten, lokal 590 im Monat ist doch arg wenig. Oder übersehe ich was?
    VG,
    Torsten

  4. Ritti sagt:

    Hi Torsten,

    ja du hast Recht, dass das lokale Suchvolumen des Hauptkeywords nicht besonders hoch ist – aber es gibt ja eine Menge an Nebenkeywords, die auch Interessant sind. Oder? ;-)
    Danke für deine Info!

    bg
    Toni

  5. Michael sagt:

    590 Suchanfragen finde ich auch etwas wenig. Aber der schnelle Sprung auf PR 3 ohne viel Linkbuilding ist schon beeindruckend.
    Ich bin schon auf die ersten Besucherzahlen gespannt.

  6. Adam D. sagt:

    ich denjke, es ist auch gut, wenn du in Linkarbeit nicht soviel energie reingesteckt hadt, da neue seiten oftmals abgewertet werden. Habe auch bereits mehrere Male miterlebt, dass neue Seiten, sofern noch niht zu viele Links bestehen, von google recht schnell nach oben plaziert werden. Wenn dann aber einige gute Links hinzukommen, so wird die seite erst einmal komplett abgewertet und landet im Niergenswo. Somit kann ich nur empfehlen alles langsam aufzubauen, dann wirds auch was :)

  7. Ritti sagt:

    Die ersten Besucherzahlen wird es bald geben :) Jedoch auf meiner neuen Domain. In kürze dazu bald mehr! ;)

  8. Gunar sagt:

    Ich habe mir auch angewöhnt den Aufbau langsam voranzutreiben. So kann man bequem mehrere Projekte umsetzen, insbesondere wenn man es nebenberuflich betreibt.
    Wie man aber ohne intensiven Backlinkaufbau so schnell PR3 kommt, ist mir ebenfalls ein Rätsel.

    Bin gespannt auf Deine Besucherzahlen.

  9. Ritti sagt:

    Ja – war mir auch ein Rätsel. Ich werde auf meiner neuen Seite den nächsten Text über meine Nischenseite veröffentlichen. Hoffe, das ihr auch dann dort meine Texte auch lest :)

  10. Paul Czickus sagt:

    Ein interessanter Beitrag ist das hier zum Thema Nischenseiten im Internet. Ich habe auch schon oft versucht, gute Nischen zu finden. Ich finde aber wirklich nicht sehr gute Nischen, nach denen dann auch gut gesucht wird über die Google Suchmaschine:-)

  11. Ritti sagt:

    Naja man muss sich eben ein bisschen belesen und mit anderen Kommunizieren, um passende Nischen zu finden.
    Jedem, der meine Neue Webseite http://www.seo-ritter.de von seinem eigenen Blog aus verlinkt, sende ich 2 Nischenideen zu.

    bg
    Toni

  12. Michael sagt:

    Auch mein erster Gedanke war: Wow, 500 Suchvolumen ist etwas wenig. Ich schau, dass es ca. 3000 sind. Klar, mit nicht geplanten Long-tails kommt auch viel Traffic, wenn man viel Text hat, aber das Hauptkey sollte schon mehr haben. Ein 500er Keyword wird nicht so stark umkämpft sein, da kommt man schneller nach vorne. Also als Zusatzkey zum Hauptkey würde ich ein 500er auch ins Keyword-Portfolio nehmen.

    LG

  13. Torsten sagt:

    Hi Toni,
    ja stimmt, das hab ich ja völlig außer aucht gelassen, denn um Dein Hauptkeyword lässt sich ja eine Menge interessanter Long Tail drumrum bauen. Sorry, manchmal aber auch…
    Also dann, viel Erfolg.
    VG,
    Torsten

  14. thore sagt:

    Viel Glück! Wenn du weiter auf dem Laufenden hälst, seh ich mir deine Entwicklung gerne weiter an.

  15. Toni sagt:

    Hallo ihr lieben…

    der nächste Nischenseiten-Post ist online:
    http://www.seo-ritter.de/nischenseite/meine-nischenseiten-es-geht-weiter/

    Viel Spaß beim lesen ;-)

  16. Andy sagt:

    Bin auf weitere News gespannt.

Hinterlasse einen Kommentar